Veranstaltungen | 22. April 2023
Bar Camp – Going Abroad mit Finance & Friends
Unsere Gemeinschaft verbindet schon immer ein ausgeprägtes internationales Mindset. Zahlreiche Mitglieder haben schon im Studium erste Auslandserfahrungen gesammelt oder sind danach an Standorte ins Ausland gewechselt. Für viele Young Professionals kommt auch der (temporäre) Umzug ins Ausland grundsätzlich in Frage – wobei sich hier oft die Frage nach den lokalen Rahmenbedingungen stellt.
Daher war es an der Zeit für einen Austausch unter interessierten Mitgliedern zu Erfahrungen und Erwartungen an unsere Industrie im Ausland.
Die Erfahrungen waren dabei so vielfältig wie unsere Mitgliederbasis. Von Indonesien über Hong Kong und Zürich bis nach New York waren fast alle Kontinente vertreten.
Wir diskutierten unter anderen die lokale Situation auf dem Arbeitsmarkt, die Rolle der Banken für die lokale Wirtschaft und die regulatorischen Rahmenbedingungen für die Finanzbranche allgemein. Gerade letztere Frage führte einige spannende Erfahrungen aus der Arbeit mit der US-amerikanischen SEC zu Tage.
Auch die Unterschiede in der Arbeitsweise und -kultur wurden deutlich. Hierarchien und Titel spielen insbesondere in Asien oftmals eine größere Rolle, als wir dies aus der westlichen Kultur gewohnt sind.
Eine besondere Aufmerksamkeit haben wir der Schweiz geschenkt. Diese wurde mehrmals als attraktiver Arbeitsort genannt und war auch bereits Ziel einer Auslandsexkursion. Nicht ohne Grund ist Zürich der Auslandsstandort mit den meisten Mitgliedern. Allerdings sind die Aussichten durch die Situation der ehemaligen Credit Suisse aktuell unklar.
Klar wurde in jedem Fall, dass ein (temporärer) Auslandsaufenthalt hilft, den eigenen Horizont zu erweitern. Die geteilten Erfahrungen waren beinahe durchweg positiv. Sicherlich bemüht sich nun auch der ein oder andere von uns – ob Student oder bereits im Berufsleben – nach einer (temporären) beruflichen Perspektive im Ausland.
Übrigens: Auch bei der Vermittlung von Auslandspraktika für Studierende kann unser Verein helfen. Sprecht uns gerne an.