Veranstaltungen | 11. Februar 2023
Die ersten sechs Monate des Mentoring-Programms vergingen wie im Flug und so stand für uns Mentees der erste Workshop mit Tania und Enrico in der Villa Orange in Frankfurt an. In einer gemütlichen Runde tauschten wir uns über unsere bisherigen Erfahrungen mit unseren Mentor*innen aus. Der Fokus des Tages lag allerdings ganz bei uns selbst – den ganz persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten!
Im Vorfeld erhielten wir einen Fragebogen, welcher Leitfragen zu unserer eigenen Person enthielt und die Basis für die Übungen vor Ort bildete. In Gruppenarbeiten wurde zunächst von Person A anhand der Fragen erzählt, während der Rest der Gruppe zuhörte und versuchte anhand der Eindrücke ein Bild von A zu bekommen. Im nächsten Schritt drehte sich der Erzähler um und die übrigen Gruppenmitglieder spiegelten ihre Wahrnehmungen wider. Es war teilweise verblüffend, wie gut man eine Person anhand ein paar Anhaltspunkten einzuschätzen lernt und gab uns ein Gespür, wie wir auf unser Umfeld wirken können.
Im Anschluss gab uns Tania einen Überblick zum Selbstmarketing und erklärte uns, wie uns das AIDA-Modell dabei helfen kann, einen Elevator Pitch zu strukturieren und sinnvoll zu füllen. Danach wurde dies in die Tat umgesetzt und so formulierte jeder von uns seinen ganz persönlichen Elevator Pitch, den er dann im Plenum vorstellte. Denn eins ist klar, eine gute Vorstellung um klar und einprägsam zu zeigen wer man ist und wofür man steht hilft in vielen Situationen: vom Bewerbungsgespräch bis zum Kennenlernen neuer Leute!
Nach leckerem Mittagessen stand uns der Nachmittag frei zur eigenen Einteilung, denn Teil des Mentoring-Programms für uns Mentees ist, durch das Engagement in verschiedenen Projekten unser Netzwerk Finance & Friends nach vorne zu bringen. Woran genau wir gearbeitet haben, werdet ihr bestimmt bald erfahren! Vielen Dank an Tania und Enrico für den tollen Tag, wir freuen uns auf den nächsten Workshop!