Stuttgarter Kamin…Abend | #Beyondbanking – Erfolgspotentiale der [Regional]Bank der Zukunft

Am 20.10. traf sich in Stuttgart eine bunt gemischte Runde aus 11 Bankern im Stuttgarter Haus der Wirtschaft zu einem Kamin…Abend mit der Volksbank Hohenlohe eG. Der Bereichsleiter für Personal und Kultur Steffen Sattelmaier und die kaufmännische Leiterin der Tochtergesellschaft Volksbank Immobilien GmbH Chiara Lindenmann luden dazu ein, [Regional]Bank neu zu denken.

Das neue Mitglied der Bank…Verbindung ist gleichzeitig die älteste selbstständige Volksbank der Welt (1843 gegründet) und ist sehr stolz auf das Wertesystem der Genossenschaftsbanken: Hilfe zur Selbsthilfe, Subsidiarität, regionale Verwurzelung, global denken – lokal handeln (oder andersherum), Partnerschaftlichkeit im Verbund („Was einer nicht schafft, schaffen viele“). 

Werte waren es auch, über die die Gruppe aus frischen Mitgliedern der Bank…Verbindung sowie alten Hasen lange diskutiert haben. Was muss eine Bank können, um zukunftsfähig zu sein? Welche Organisationskultur muss eine Bank haben? Wie können Banken mit den herausfordernden Rahmenbedingungen umgehen?

Die Volksbank Hohenlohe eG hat sich vor circa 4 Jahren auf den Weg gemacht, zu einem hochmodernen Unternehmen zu werden. Dabei stehen Themen wie Mindset, Kultur, Digitalisierung und Führung ganz oben, um den Wandel erfolgreich zu bestreiten. Bisher ist es der Volksbank Hohenlohe eG gelungen – das Betriebsergebnis hat sich vervierfacht. Den Weg möchte die Bank weiter gehen. Ein Beispiel für diesen Wandel und die Entwicklung der Bank zeigt die neu gegründete Tochtergesellschaft Volksbank Immobilien GmbH.  

Die Idee und der Erfolgsfaktor der Tochtergesellschaft ist es, dem Kunden alles aus einer Hand zu bieten, „den Kunden da zu packen, wo er noch gar nicht weiß, dass er es will“ (Chiara Lindenmann). Seit der Gründung ist das Konzept ein echter Erfolg und soll weiterwachsen.

Für mich persönlich war es die erste Veranstaltung dieser Art der Bank…Verbindung und ich möchte mich and dieser Stelle für die großartige Vorbereitung seitens des Vorstands der Bank…Verbindung (Frank Mesterharm und Nicole Schuh) bedanken. Ich freue mich auf viele weitere Abende mit vielen spannenden Diskussionen sowie an diesem kurzweiligen Kamin…Abend. 

Präsentation herunterladen