Mitgliederversammlung Banker…Treffen 2022 in Mannheim

Kurzweilig gestaltete sich die diesjährige Mitgliederversammlung. Auf der Agenda standen neben dem Bericht des Vorstand über das abgelaufene Jahr, der Kassenbericht und dessen Prüfbericht sowie die Entlastung und Neuwahl des Vorstandes. Satzungsänderungsanträge waren nicht eingegangen.

Wir starteten mit dem Bericht von Frank Mesterharm und Lukas Gottschick zum vergangenen Jahr. In diesem konnten wieder viele tolle digitale und zum Glück auch wieder physische Veranstaltungen stattfinden. Zu den Highlights zählten sicherlich das Banker…Treffen in Karlsruhe, viele Regional…Treffen und auch die mittlerweile fest etablierten Digital…Keynotes. In Zukunft werden wir als Verein weiterhin physische und digitale Formate nebeneinander anbieten. Auch die Podcasts werden in einem ausgesuchten Rahmen weitergeführt – hier erfolgte der Aufruf an interessierte Mitglieder sich gerne zu beteiligen – egal in welcher Form. Auch die Triathloninitiative, die in diesem Jahr von Daniel Wagner ins Leben gerufen wurde, sucht nach weiteren MitstreiterInnen. Auch unsere Kommunikationskanäle bleiben auf der Höhe der Zeit. So nutzen wir nun Slack, um uns untereinander abzustimmen. Wer noch nicht dabei ist – einfach mittels untenstehendem QR-Code registrieren. 

Prof. Schlottmann und Prof. Dr. Sobirey begrüßen die Mitglieder zum diesjährigen Banker…Treffen an der DHBW in Mannheim

Auch die im Frühjahr stattgefundene Strategie…Tagung in Oberursel war ein Highlight. Hier wurde die Mitgliederbefragung vorgestellt. Zudem wurde am Außenauftritt unseres Vereins gearbeitet. Der erarbeitete Vorschlag „Finance & Friends“ fand auch auf der Mitgliederveranstaltung großen Beifall.

Neben den vielen positiven Nachrichten mussten wir leider auch in 2021/2022 einen Mitgliederschwund feststellen. Die fehlenden Akquisemöglichkeiten in persona an den DHBWs spielen hier eine große Rolle. Wir hoffen, im kommenden Jahr wieder aktiver vor Ort sein zu können und so den schleichenden Schrumpfungsprozess aufhalten zu können. Lasst uns hier alle aktiv mitwirken!

Nach dem Jahresrückblick standen der Kassenbericht und die Vorstellung des Prüfberichts auf dem Programm. In diesem Zuge wurde der Vorschlag gemacht, den Postversand des Jahrbuchs aktiv abwählen zu können. Der Vorstand wird diesen Vorschlag prüfen. Die digitale Version kommt in jedem Fall zu den Mitgliedern.

Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Die Frage, ob sich neben dem aktuellen Vorstand weitere Mitglieder für die Neuwahl des Vorstands aufstellen lassen wollen, wurde verneint. Auch die Neuwahl des Vorstands erfolgte einstimmig. Somit ist der alte Vorstand auch der neue Vorstand. Vielen Dank für euer Vertrauen!

Lukas Gottschick und Frank Mesterharm berichten über das Jahr 2021

Auf der Position der Kassenprüfer gab es eine Veränderung. Die bisherigen Kassenprüfer Oliver Impekoven und Henning List wurden mit großem Applaus verabschiedet und der Vorstand dankte den beiden verdienten Mitgliedern für ihr großes und jahrelanges Engagement! Die Wahl der neuen Kassenprüfer Dennis König und Max Mahn erfolgte einstimmig. Pünktlich um 16:30h ging die Mitgliederversammlung zu Ende und wurde vom souverän durch die Wahlen leitenden Steffen Klawitter geschlossen.

Lukas Gottschick

Vice President Banking & Strategy
pliant, Berlin
DHBW Mannheim 2007

Mehr von Lukas Gottschick

Veranstaltungen | 1. Oktober 2021

Triathlon Initiative 2022

Liebe Sportfreunde der Bankverbindung, nachdem wir uns endlich wieder physisch im Rahmen des Banker…Treffen in Karlsruhe sehen konnten, kamen auch

weiterlesen

Veranstaltungen | 19. Mai 2021

Fabian Walter aka. Steuerfabi live mit Christian Lindner

Unser Mitglied und Regionalbeauftragter Fabian Walter hatte am 19. Mai auf seinem Instagram-Kanal „steuerfabi“ den frisch wiedergewählten Vorsitzenden der FDP

weiterlesen