Webinar für weibliche Mitglieder

Virtuelles Kick-off-Meeting Frauen@Bank...Verbindung 

Eine virtuelle Veranstaltung nur für Frauen der Bank…Verbindung – ist das notwendig? Eine Erhebung unter den weiblichen Mitgliedern hat ergeben: Definitiv! Und nicht nur das, es bringt auch noch jede Menge Spaß und Inspiration. 

2021 wurde die Initiative Frauen@Bank...Verbindung ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, die Attraktivität der Bank…Verbindung für Frauen zu steigern und unter anderem auch auf Events die weibliche Präsenz zu stärken. Wir haben detaillierte Einzelinterviews und eine Online-Umfrage durchgeführt, um ein Stimmungsbild einzuholen und herauszufinden, wie Frauen besser in den Verein eingebunden werden können. Dadurch haben wir viel über ihre Wünsche und Erwartungen an das Vereinsleben gelernt, um genau daran in Zukunft zu arbeiten.  

Diese Ergebnisse hat Ole Johannsen Im Rahmen unseres virtuellen Kick-off-Meetings am 25. April 2022, zu dem alle Frauen der Bank…Verbindung eingeladen waren, vorgestellt. Den insgesamt 25 Teilnehmer:innen gab er einen Überblick zur Initiative Frauen@Bank...Verbindung und den Learnings aus den Einzelinterviews und der Umfrage. Danach teilte Marie Walther ihre persönlichen positiven Erfahrungen mit der Bank…Verbindung, besonders im Hinblick auf ihre Jobsuche. Als nächsten Programmpunkt stellte Marcel Gaupp das Buddy-Programm für Absolvierende und Berufseinsteigende und das Mentoring-Programm für Advanced Professionals ab 3-5 Jahren Berufserfahrung vor.

Und es gab noch viel mehr: Ziel der Veranstaltung war vor allem, sich gegenseitig kennenzulernen!  Daher war der wichtigste Teil der Veranstaltung das Speed Dating. In Breakout Sessions je drei Personen haben wir Kontakte geknüpft, gequatscht und einfach eine gute Zeit gehabt. Denn darum geht es beim Netzwerken! Zum Abschluss des Abends wurde dann in einer Brainstorming Runde an konkreten Vorschlägen und Wünschen zur Optimierung des Vereinslebens für uns Frauen gearbeitet.  

Kurz gesagt: Das virtuelle Get-together war ein voller Erfolg und ein neues Online-Event im Frühherbst ist schon in Planung! 

Hast du Fragen oder Anmerkungen zur Initiative Frauen@Bank...Verbindung? Schreib uns gerne jederzeit eine Mail an: frauen@bank-verbindung.de Dein Team von Frauen@Bank...Verbindung: Carina, Tania, Ole und Marie

Marie Walther

Master-Studentin „Digital Business Strategy“
Hochschule accadis, Bad Homburg v.d.H.
DHBW Mosbach 2018

Mehr von Marie Walther

Veranstaltungen | 21. Mai 2022

Keynote von Katharina Beck: „Nachhaltigkeit ist die Chance des 21. Jahrhunderts!“

Katharina Beck ist seit 2021 Hamburger Bundestagsabgeordnete, Finanzpolitische Sprecherin und Mitglied im erweiterten Fraktionsvorstand der GRÜNEN Bundestagsfraktion. Zusätzlich ist sie

weiterlesen