Mentoring Abschlussveranstaltung

Mentoring-Pilot erfolgreich beendet

Es ist vorbei- oder nach dem Mentoring-Programm ist vor dem Mentoring-Programm

Nach gut 16 Monaten ist unser erstes Mentoring-Pilot-Programm mit einer Abschlussveranstaltung in Frankfurt am Main zu Ende gegangen. Ende März haben wir uns im „Haus am Dom“ getroffen, um zurückzublicken und in die Zukunft zu schauen.

Was war drin im Mentoring-Programm?

  • Die Hauptpersonen unsere 5 Mentees und die dazugehörigen Mentoren.
  • 3 Treffen in der großen Gruppe mit allen Mentees und Mentoren.
  • 2 Mentee Workshops
    Thema 1: Personal Branding und professionelles Auftreten
    Thema 2: Visionsarbeit und kollegiale Beratung
  • Virtueller Erfahrungsaustausch der Mentoren
  • Virtueller Erfahrungsaustausch Mentees
  • Und nicht zu vergessen die Projekte der Mentees

Leider konnten wir uns wegen der Corona Situation zunächst lediglich virtuell treffen. Also Kick-off am Bildschirm. Kennen lernen, Ziele setzen, Vereinbarungen treffen und loslegen. Das war für uns alle noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig im November 2020. So hat es tatsächlich bis Juni 2021 gedauert, bis wir endlich die Gelegenheit hatten, uns alle persönlich ohne Bildschirm live kennen zu lernen. Halbzeitveranstaltung mit etwas Persönlichkeitstraining und viel Austausch.

Was bleibt?

  • Sehr gute, tragfähige Beziehungen
  • Neue Erkenntnisse, für jeden ein bisschen anders
  • Gemeinschaft
  • 2 großartige neue Projekte für unser Netzwerk: Buddy-Programm und Frauen@Bank...Verbindung
  • Und die Erkenntnis, dass echte Treffen nicht wirklich durch Onlinemeetings ersetzt werden können

Uns bleibt es noch, Danke zu sagen. Wir danken vor allem den Mentor:innen. Sie haben viel Zeit und Herzblut in das Programm gesteckt und so maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Und natürlich den Mentees für ihre Offenheit und ihr Engagement. Ihre Begeisterung und das Mitmachen. Ohne sie wäre das Ganze auch nicht gelaufen. Und last but not least dem Verein, und vor allem Frank, der mit seiner Hartnäckigkeit und den Mitteln das ganze erst möglich gemacht hat. Wir freuen uns schon auf den neuen Jahrgang.

Wie geht es weiter?

Im Herbst startet ein neuer Durchgang. Die genaue Timeline geben wir noch bekannt, ihr könnt Euch ja schon mal vorbereiten. Wir freuen uns auf viele Bewerbungen von Mentees und das Interesse vieler neuer Mentoren. Wer sich dafür interessiert und mehr erfahren möchte, hat die Gelegenheit einen Mentee, Mentor oder uns beim Banker…Treffen anzusprechen. Außerdem werden wir einen Podcast veröffentlichen, in dem Ihr aus erster Hand mehr über das Programm hören könnt, oder Ihr schreibt uns einfach und wir sprechen dann.

Autorenteam Mentoring Abschlussveranstaltung

Autorenteam Mentoring Abschlussveranstaltung

Tania Schweitzer
Beraterin, Coach, Change Managerin
Tania Schweitzer Karriere Coaching, Frankfurt am Main DHBW Mannheim 1995

Enrico Miketta
Head of Corporate Finance Spezial
LBBW, Stuttgart
BA Leipzig 2002