Mentoring Kick-Off

Das Mentoring Programm der Bank … Verbindung ist gestartet

„Ein großartiger Coach kann dich an einen Ort bringen, an dem du ihn (sie) nicht mehr brauchst.“
Andre Agassi

„Ein Mentor oder Coach ist eine Person, die dich dabei unterstützt, dein volles Potential zu erreichen, selbst wenn du glaubst, dass du dich nicht weiter verbessern kannst.“
Ace McCloud

Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt. Im Frühjahr konnten Interessierte sich als Mentees für den ersten Piloten des Mentoring-Projekts der Bank … Verbindung bewerben. Parallel gelang es dem Vorstandsvorsitzenden Frank Mesterharm hochkarätige und sehr erfahrene Mentoren zu gewinnen.

Die beiden Projektleiter und Supervisoren Tania Schweitzer und Enrico Miketta führten danach Interviews mit den Bewerbern durch, um ein möglichst gutes Matching von Mentoren und Mentees sicherzustellen. Zudem war es beiden wichtig, genau zu erfahren, welche Ziele sich der Mentee setzt, um das Programm entsprechend aufzusetzen. Wie sich nach Telefonaten der einander empfohlenen Teilnehmern zeigen sollte, waren diese Vorschläge in der Tat passend und folgende Mentee/Mentor-Paarungen haben zum 1.10.2020 ihre gemeinsame Zusammenarbeit für die nächsten rund 1,5 Jahre aufgenommen:

Marcel Gaupp (Ravensburg 2015) LBBW, Stuttgart
Stephan Vomhoff (Stuttgart 1984) Unternehmensberatung, Göppingen

Tobias Schramer (Villingen-Schwenningen 2013) KPMG, Luxembourg
Steffen Klawitter (Mannheim 1996) Finance in Motion GmbH, Frankfurt am Main

Benedikt Beyer (Mannheim 2014) M.M. Warburg, Hamburg
Martin Amann (Villingen-Schwenningen 1993) LBBW, Stuttgart

Ole Johannsen (Villingen-Schwenningen 2015) d-fine, Frankfurt am Main
Dr. Hagen Rafeld (Ravensburg 2002) Goldman Sachs Bank Europe SE, Frankfurt am Main

Thomas Lischka (Berlin 2019) Lancaster University Management School (UK)
Ingo Lenz (Heidenheim 2006) LBBW, Stuttgart

Dominik Otte (Mannheim 2012) ING AG, Frankfurt am Main
Carina Leidig (Heidenheim 2006) DekaBank, Frankfurt am Main

Ende November konnten sich alle 12 Teilnehmer untereinander im Rahmen einer 2-stündigen Kick-Off-Veranstaltung kennenlernen. Leider konnte dieses Auftakttreffen Corona-bedingt nur virtuell via Zoom stattfinden. Das persönliche Kennenlernen aller wollen wir im Sommer nachholen. Im Rahmen des Kick-Offs stand neben dem Kennenlernen die Klärung von Erwartungen, die Definition von konkreten Zielen und das Vermitteln einiger theoretischer Grundlagen im Fokus.

Neben dem regelmäßigen Austausch der Mentoring-Paare werden weitere Veranstaltungen angeboten, die speziell auf die Bedürfnisse der Mentees zugeschnitten werden sollen. Für die Mentoren bieten wir einen regelmäßigen, moderierten Erfahrungsaustausch an. Den Nutzen für unseren Verein werden uns die Teilnehmer auf dem Jubiläums-Banker … Treffen 2022 in Mannheim vorstellen. Ihr dürft alle sehr gespannt sein.

Tania Schweitzer und Enrico Miketta

Tania Schweitzer und Enrico Miketta

Tania Schweitzer
Selbständige Beraterin
Tania Schweitzer Karriere Coaching, Frankfurt am Main
DHBW Mannheim 1995

Enrico Miketta
MD/Head of Corporate Finance Spezial
LBBW, Stuttgart
BA Leipzig 2002