Bericht Mitglieder … Versammlung 2020

Am Samstag, 24.10.2020, trafen sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Mitglieder zu einer (a) verspäteten und (b) nur online stattfindenden Mitgliederversammlung. Eine gesetzliche Sondergenehmigung ermöglichte beides. Auch wenn das Foto eine andere Teilnehmerzahl nahelegt, wählten sich am Ende 18 Mitglieder in die ZOOM-Konferenz ein und trugen zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Zunächst gab der Vorstand einen Rückblick über die Aktivitäten des Jahres 2019 und die Entwicklung der Mitgliederzahl, die leider rückläufig war. Dieser Trend konnte zwar noch nicht gestoppt werden, wir haben aber Arbeitsgruppen aufgesetzt, um moderne Formate zu etablieren die uns in Zukunft helfen sollen, an den DHs wieder neue Mitglieder zu gewinnen. Hierzu werden wir in Kürze berichten.

Ein Highlight der Versammlung war die Vorstellung und Einführung der neuen Vereins-Software durch den Schriftführer Tobias Fuchs. Die neue IT-Lösung soll Mitgliedern dabei helfen, andere Mitglieder leicht zu finden und bei speziellen Fragen kontaktieren zu können. In einer zweiten Ausbaustufe sollen weitere Funktionen integriert werden, wie zum Beispiel das Veranstaltungsmanagement.

Anschließend ging es um die Vereins-Finanzen. Diese wurde ausführlich vorgestellt und besprochen. Im Jahr 2019 gab es höhere Ausgaben als Einnahmen, was an einigen einmaligen Sonder-Aufwendungen und dem großen Banker … Treffen in Stuttgart lag. In den Vorjahren hatten wir entsprechende Rücklagen gebildet, die wir dafür planmäßig genutzt haben. Im Jahr 2020 wird es Corona-bedingt einen Überschuss geben und wir hoffen sehr, dass wir in 2021 mit großen Banker … Treffen in Karlsruhe (Save the Date: 11.09.2021) und zum 25-Jahre-Jubiläum (!) in 2022 in Mannheim diesen sinnvoll im Interesse aller Mitglieder einsetzen können. Auch sind sobald die Corona-Situation es erlaubt weitere Auslands-Exkursionen sowie weitere regionale Treffen geplant.

Daneben möchten wir aber auch in der Zukunft unser Online-Angebot weiter ausbauen und etablieren, da dies für viele Mitglieder einen sehr großen Mehrwert stiften, denn wir wohnen ja nicht zentral an wenigen Orten und können dadurch Anreisewege und den Zeiteinsatz reduzieren. Hier wird es auf einen guten Mix ankommen.

Nach der Verlesung des Kassen-Prüfberichts kam es zur einstimmigen Entlastung des bisherigen Vorstands, zur Wiederwahl des bisherigen Vorstands (1.  Vorsitzender Frank Mesterharm, stellvertretender Vorsitzender Lukas Gottschick, Finanzreferentin Sophie Stahl, Schriftführer Tobias Fuchs, Vorstandsbeisitzerin Nicole Schuh) und auch zur Wiederwahl der bisherigen Kassenprüfer (Oliver Impekoven und Henning List). Vielen Dank an dieser Stelle an den Wahlleiter Harry Niebling.

Vielen Dank auch an alle Teilnehmer dieser ungewöhnlichen Mitglieder … Versammlung. Da technisch alles gute geklappt hat sind wir nun vorbereitet, am 15.05.2021 (Save the Date) die Mitgliederversammlung erneut im Online-Format durchzuführen, sofern dies erforderlich sein sollte. Falls möglich, kommen wir natürlich lieber persönlich zusammen. Den Ort würden wir entsprechend rechtzeitig mit der offiziellen Einladung bekanntgeben.

Folien zur Vorstellung der Vereinssoftware zum Download

Frank Mesterharm

Geschäftsstellenleiter
MLP Finanzberatung SE, Wiesbaden