Interview mit Fabian Walter über seinen TikTok-Kanal

Unser Mitglied Fabian wurde offiziell von TikTok mit seinem Kanal @steuerbar für das Programm #LernenmitTikTok ausgewählt. TikTok investiert in Deutschland hierbei rund 4,5 Millionen Euro in die Förderung von Creator*innen, die lehrreiche Kurzvideos erstellen. 

Fabian, was ist TikTok?

TikTok ist eine App mit der man sich Kurzvideos mit einer Laufzeit von maximal 60 Sekunden anschauen kann.

Im ersten Quartal 2020 lag die App auf Platz 1 der weltweiten Downloadcharts. TikTok wird auch in Deutschland bereits von mehreren Millionen Menschen täglich genutzt.

Wie bist du auf TikTok aufmerksam geworden?

Mein guter Freund Philipp, auch Mitglied der Bank…Verbindung, meinte ich solle mir das mal anschauen, da es das schnellst wachsende Soziale Netzwerk der Welt ist. Da war meine Neugier geweckt. Und seitdem habe ich jeden Tag mindestens ein Video veröffentlicht.

Weshalb hast du deinen TikTok-Kanal eröffnet?

Ich möchte den Leuten ein bisschen was über Steuern beibringen. In meiner Schulzeit habe ich kaum etwas über Wirtschaft und Steuern gelernt. Selbst in meinem BWL-Bachelorstudium kamen Steuern aus meiner Sicht zu kurz. Ich habe dann an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg den Taxmaster abgeschlossen, ein BWL-Masterstudium, welches sich nahezu ausschließlich mit Steuern befasst. Dieses detaillierte Steuerwissen muss auch nicht jeder haben, aber in Grundzügen sollte man sich schon auskennen, da dieses Thema jeden betrifft und hier viele unnötig Geld verschenken.

Kommentar bei einem Video von Fabian

Hast du überhaupt noch Freizeit neben deinen Social-Media-Aktivitäten?

Ja klar, morgen gehe ich zum Beispiel wandern. Ich sehe Social-Media auch als einen Teil meiner Freizeit, da es mir Spaß macht mein Wissen weiterzugeben. Ich mache das ja nicht hauptberuflich.

Was genau machst du denn hauptberuflich?

Bis Mai habe ich in einer Steuerkanzlei gearbeitet, mein jetziger Job ist gar nicht so weit weg von meinen Social-Media-Aktivitäten. Ich bin bei der Haufe Group, einem der größten Wissensdatenbankenanbieter im Steuerbereich, als Editorial Manager Tax angestellt. Meine Hauptaufgaben sind die inhaltliche und konzeptionelle Aufbereitung von Wissen für Steuerberater.

Was sagen die Steuerberater zu deinen Social-Media-Aktivitäten?

Das Feedback von den Steuerberatern ist überwiegend positiv. Am Ende des Tages werden mehr Leute sensibilisiert sich um ihre Steuerangelegenheiten zu kümmern und suchen sich auch einen Steuerberater.

Wird sich der Beruf des Steuerberaters verändern?

Definitiv, ich habe mich in meiner Masterarbeit mit datenbasierten Geschäftsmodellen beschäftigt. Hierbei wurde mir nochmals bewusst, dass die Künstliche Intelligenz auch die Steuerberatungsbranche nachhaltig verändern wird. Die Steuerberater werden sich an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen müssen. Hierbei werden der technologische Fortschritt und die Veränderungen, die sich aus diesem ergeben, so schnell fortschreiten wie noch nie zuvor. Ich habe während meiner Zeit in der Steuerkanzlei zusätzlich als akkreditierter Berater im go-digital-Programm des Bundeswirtschaftsministeriums gearbeitet. Aus meiner Sicht liegen vor allem in der Digitalisierungsberatung große Chancen für die Steuerberater.

Wie viele Videoaufrufe hast du aktuell auf deinem TikTok-Kanal?

Knapp 10 Millionen.

Was steht in der Zukunft noch an?

In naher Zukunft, am kommenden Freitag um 18:00 Uhr mache ich einen offiziellen TikTok-Livestream mit dem Vortragsthema „Start-Up / Unternehmensgründung“. Und in noch näherer Zukunft, also morgen, laufe ich meine neuen Wanderschuhe ein, ich hoffe beides klappt reibungslos. (lacht)

Vielen Dank für das Interview.

Danke dir, Lukas.

Das Interview führte Lukas Gottschick.

Fabians Kanal findet ihr unter https://www.tiktok.com/@steuerfabi

Lukas Gottschick

Lukas Gottschick

Lukas Gottschick
Senior Manager
Accenture Strategy Consulting, Berlin
DHBW Mannheim 2007

Mehr von Lukas Gottschick

Veranstaltungen | 18. Januar 2020

Klausurtagung des Vorstands

Zum Start ins neue Jahr fand sich der Vorstand der Bank…Verbindung in Dossenheim im Seminarzentrum Stahl ein. Ausführlich wurde das

weiterlesen

Veranstaltungen | 5. Dezember 2019

Weihnachtsmarkt Berlin

Glühwein auf dem Gendarmenmarkt in Berlins Mitte In kleiner Runde trafen wir uns im Dezember auf dem Gendarmenmarkt. Vor der

weiterlesen