Mein Praktikum bei Deloitte

Nach meinem dualen Studium bei der Sparkasse Bodensee wollte ich den Bereich der Unternehmensberatung kennenlernen. Durch unseren Vorstand Frank Mersterharm, hatte ich die Möglichkeit einige Mitglieder anzuschreiben, wodurch ich letztendlich auch einen Praktikumsplatz bei Deloitte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH in Frankfurt erhalten habe.

Das Praktikum startete gleich nach meinem beendeten Studium im Oktober 2019 und ging bis Ende März 2020. Dabei war ich in der Transaktionsberatung für den Finanzsektor tätig. Gleich Ende Oktober durfte ich zu einem dreitägigen Offsite-Training nach Nizza mit. Dort hatten wir über den Tag verteilt unterschiedliche Trainingseinheiten wie zum Beispiel das Thema „Sale and Purchase Agreement“ oder „Working capital/ Net debt“. Die Abende hatten wir meist gemeinsam als Team in einem Restaurant gemütlich ausklingen lassen. Beendet wurde das Offsite-Training mit einer Rallye durch die Altstadt von Nizza. Insgesamt war dies ein perfekter Start für mich, bei welchem ich fachlich an die bevorstehende Arbeit angenehm herangeführt worden bin sowie das Team besser kennenlernen durfte. Während der gesamten Praktikumszeit konnte ich bei zwei großen Financial Due Diligence mitarbeiten. Mein Aufgabenbereich erstreckte sich über viele Themen hinweg. Desto länger ich dabei war, desto anspruchsvollere Themen konnte ich eigenständig übernehmen. Dabei beginnt eine FDD-Analyse meist Top-Down, d.h. erst wurde das Businessmodell des Unternehmens analysiert sowie die groben Key Performance Indicators und danach wurden die Analysen immer feingliedriger und genauer.

Das Praktikum hat mir fachlich eine komplett neue Perspektive gezeigt und mich so sehr fasziniert, dass ich ab Oktober 2020 auch in dieser Abteilung fest anfangen werde zu arbeiten. Ich bin sehr froh diesen Schritt gewagt zu haben.

Photo by Frenjamin Benklin on Unsplash

Sabina Avdic

Sabina Avdic

Consultant (ab 1.10.2020)
Deloitte & Touche GmbH
DHBW Ravensburg 2019