Banker … Treffen 2018 – Vortrag Unternehmensberatung

Beim Banker...Treffen 2018 in Heidenheim war auch unser langjähriges Mitglied Tobias Keser mit dabei. Er stellte nachmittags in einem Workshop das Unternehmen Sopra Steria und die Unternehmensberatung als Branche vor.

Unternehmensberatung

Neben der Vorstellung wie "End-to-End-"Beratung, also von der Strategie bis zur Umsetzung und letztendlich Auslagerung der Geschäftsprozesse funktioniert sprach Tobias über den Alltag als Berater und die Projekte in der Beratung. Auch hier kam der Druck auf Banken durch: Heute ist es sehr schwierig nur noch eine Strategieberatung anzubieten, da Banken schnell marktfähige Lösungen brauchen. Der Aha-Effekt zur Begründung der 6.500 Mitarbeiter in Indien wurde relativiert; Tobias war in Indien und hat den lokalen Wandel von der ursprünglichen Werkbank hin zu hochklassiger Unternehmensberatung erklärt.

Unternehmensberatung

Sopra Steria ist ein ursprünglich französisches Unternehmen und erwirtschaftet 50% des Umsatzes mit Banken und Versicherungen. Hier spielen vor allem die "großen" der Branche mit: von der Landesbank zur Großbank zur Versicherung zur Spezialbank.

Projekte gibt es von der Anwendung von Blockchain für Compliance-Bereiche und Artificial Intelligence für das Berechtigungsmanagement in unterschiedlichen Facetten – ebenso sind die Anforderungen an Absolventen sehr unterschiedlich. Das Geschäftsumfeld für Berater „brummt“, denn Banken treibt Regulatorik auf der Kostenseite sowie die Digitalisierung auf Kosten- und Ertragsseite. Die Aufstiegschancen, flachen Hierarchien und die enge Kultur sorgen für ein positives Arbeitsklima.

Unternehmensberatung

Ein Zeichen der Zeit ist vermutlich, dass Work-life-Balance und die tatsächliche Arbeitsbelastung schon Fragen aufwerfen. Hierbei gilt: es ist projektabhängig, jedoch können Überstunden abgefeiert werden und das Arbeitspensum wird aktiv gesteuert.

Zusammenfassend: das Interesse war da und wurde weiter geweckt.

Thomas Wölcken

Thomas Wölcken

Senior Consultant
Accenture, Frankfurt am Main
DHBW Villingen-Schwenningen 2011

Ex-Banker und Ex-Prüfer hilft als externer Unternehmensberater Banken bei der Digitalisierung. Füllt Schlagworte wie SCRUM, SAFe, Design Thinking mit Leben auf Projekten.

Mehr von Thomas Wölcken

Veranstaltungen | 12. September 2021

„Familiengerechtes, denkmalgeschütztes Haus in zentraler Lage mit großem Garten“ oder die Bank…Verbindung e.V. besucht das Landesmuseum Baden im großherzoglichen Schloss Karlsruhe

Wohnungsnot in Städten ist kein neues Thema – das Adelsgeschlecht Baden baute nicht nur besagte familiengerechte Immobilie, sondern drumherum auch

weiterlesen

Veranstaltungen | 12. Oktober 2019

Denk … Fabrik 2019: Jan Pesch über die GLS Bank

Die Denk…Fabrik in neuer Formation zu einem aktuellen Thema: „Nachhaltigkeit“. Wir hatten drei Referenten die aus sehr unterschiedlichen Blickrichtungen das

weiterlesen